Hilfe vor Ort

Limburg-Blumenrod

Rund um den Treffpunkt

Bild zeigt Gebäude des Treffpunkts in BlumenrodDer Treffpunkt befindet sich im Gemeindezentrum in BlumenrodFoto: V. Klum

Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot. Detaillierte Infos zu den Kursangeboten, Terminen und freien Plätzen erfragen Sie bitte beim Treffpunkt Blumenrod (Kontakt rechts).

Sozialberatung vor Ort

Beratungsschwerpunkte sind Unterstützung bei Problemen und Konflikten, familiären Angelegenheiten, Mietfragen und Arbeitslosigkeit, Vermittlung bei Schwierigkeiten mit Behörden und Hilfe bei z.B. behördlicher Korrespondenz. Ansprechpartner: Markus Butzbach, Tel. 06431/9460-03

Kurse für Erwachsene

Kurs- und Gruppenangebote für Erwachsene (z.B. Deutschkurse, Kochtreff, Nähtreff, Gymnastik etc.). Weitere Infos: Isolde Türk, Tel. 06431/9460-03.

Blumenröder Frühstück

Etwa alle drei Monate findet das gemeinsame Frühstück statt, zu dem alle Bewohner des Stadtteils eingeladen sind.

Internationales Familiencafé in Blumenrod

Menschen jeden Alters und jeder Nationalität sind jeden Montag von 9:00 bis 11:00 Uhr dazu eingeladen, bei Kaffee und Tee einander kennen zu lernen, sich auszutauschen und so die deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Gerne können auch Kinder mitgebracht werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Ansprechpartnerin für das Familiencafé ist Anja Siehoff. Veranstalter sind der Caritasverband für den Bezirk Limburg und die Katholische Familienbildungsstätte Limburg.

Sozialpädagogische Nachmittagsbetreuung

Ein Angebot für Kinder. In Kleingruppen können sie montags bis donnerstags in der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr gemeinsam mit den Betreuern Hausaufgaben machen und im Anschluss unser Freizeitangebot nutzen, z.B. Kreativangebote, sportliche Spiele und Neigungsgruppen wie Schwimmen. Freitags bieten wir auch Unternehmungen außer Haus an, z.B. Kegeln, Minigolf, Ausflüge in die nähere Umgebung. Im Sommer planen wir eine Sommerfreizeit.

Kurse für Kinder

In Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Limburg finden im Treffpunkt Blumenrod regelmäßig Kurse für Kinder aus dem Stadtteil statt, z.B. Malkurse, Tanzkurse oder Kochkurse. Weitere Infos: Isolde Türk, Tel. 06431/9460-03.

Migrationsberatung in Limburg-Süd

Unsere Migrationsberatung ist für Menschen aus Limburg-Blumenrod, Limburg-Südstadt und Linter, die ganz neu in Deutschland leben. Wir beraten Sie in Fragen zum Aufenthaltsstatus, zur sozialen Sicherung, geben Integrationshilfen, helfen beim Ausfüllen von Anträgen und vermitteln ggf. an andere Fachdienste weiter.

Ihre Ansprechpartnerin ist Yvonne Best, Tel. 06431/9460-03. Ihre Sprechzeiten sind Dienstags und Freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung.