In Würde gehen

Begleitung für Sterbende

Caritas Hospiz- und Palliativdienst St. Anna

Bild einer alten Hand, die von zwei Händen eines anderen Menschen gehalten wird.Die Hospizhelfer begleiten Schwerstkranke und Sterbende.Foto: H. Oppitz (KNA)/Deutscher Caritasverband

Fotoporträt von zwei FrauenAnke Thome (li.) und Tina Sandhöfer (re.) betreuen etwa 50 ehrenamtliche Hospizhelfer/-innen.Foto: Caritasverband für den Bezirk Limburg

Den Hospiz- und Palliativdienst gibt es seit 2009. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der sterbende Mensch mit seinen körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen. Für alle Betroffenen, Angehörigen und Freunde stehen unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter entlastend und begleitend zur Verfügung. Unser Angebot ist kostenlos.

• Individuelle Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen
  • Unterstützung und fachliche Begleitung durch unsere Hospiz- und Palliativberaterin
  • Psychosoziale Begleitung
  • Informationen zur Schmerztherapie
  • Informationen zu Patientenverfügung
  • Trauerbegleitung
  • Schulung für ehrenamtliche Hospizmitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir unterstützen die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV) und der Bundesärztekammer (BÄK).
www.charta-zur-betreuung-sterbender.de

Infoblatt Caritas Hospiz- und Palliativdienst St. Anna

Hier erfahren Sie alles Wichtige über unseren ambulanten Dienst.