Wohnungslosigkeit

Infos und Materialien

Wer mehr wissen will

 

Download

Jahresbericht 2016 für das Walter-Adlhoch-Haus

von Harry Fenzl, Sachbereichsleiter Wohnungslosenhilfe

Gedanken zum Bild wohnungsloser Menschen in den Medien

Harry Fenzl im Februar 2017

Zum Gedenken an Charles Werabe

Charles Werabe wurde am 23.10.2014 in einer Notunterkunft in Limburg getötet.

"Betreuungssituation für Obdachlose muss verbessert werden" von Dieter Fluck

Lahn-Post am Wochenende vom 18. Juli 2015

"In Würde wohnen" von Johannes Laubach

Nassauische Neue Presse vom 17. Juli 2015

"Obdachlose in Not" von Sabine Rauch

Nassauische Neue Presse vom 12. Dezember 2014

Entwicklung braucht Zeit

Eine Broschüre des "Netzwerks Beschäftigung", dem das Walter-Adlhoch-Haus angehört.

Jahresbericht zur Arbeit des Walter Adlhoch-Hauses 2013

Ausführlicher Tätigkeitsbericht des Sachbereichs für Wohnungslosenhilfe

Tätigkeitsbericht zur Arbeit des Walter-Adlhoch-Hauses 2012

Ausführlicher Überblick über den Sachbereich Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands im vergangenen Jahr

Fördern und Fordern

"Was willst Du eigentlich von mir?" Berufliche und persönliche Erfahrungen in der Wohnungslosenhilfe.

Obdachlosigkeit im Landkreis Limburg-Weilburg

Obdachlosigkeit im Landkreis Limburg-Weilburg. Probleme und Lösungsansätze.

Positionspapier U25

Junge Volljährige unter 25 Jahren in prekären Lebenssituationen im Landkreis Limburg-Weilburg - eine Problem- und Bedarfsanalyse.

BAGW-Handreichung zum Kältetod

Den Kältetod von Wohnungslosen verhindern. Eine Handreichung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V.

Straßenfeger-Sonderausgabe

"Armut in Deutschland" - der Schattenbericht der Nationalen Armutskonferenz. Sonderausgabe Straßenfeger, Oktober 2012

Auszüge aus dem Tagebuch eines Wohnungslosen

Was geht in einem Menschen vor, der auf der Straße lebt, kein Zuhause, keine Heimat hat? Werner war einer dieser Menschen. Er starb im Frühjahr 1990, und zwar so, wie er zumindest die letzten Jahre gelebt hatte: Einsam und ständig auf der Suche.