Ehrensache Ehrenamt

Helfen Sie uns helfen!

Vorbereitungskurs für Hospizhelfer/innen

alte Dame im Gespräch mit einer Frau

Als ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen zu begleiten, ist eine Herausforderung - aber auch eine wichtige Erfahrung und Bereicherung für das eigene Leben. Wir suchen besondere Frauen und Männer, die offen, mutig, kreativ sind, vor neuen Herausforderungen nicht zurückschrecken und in einem lebendigen Team Gemeinschaft erfahren möchten.

Im Hospiz- und Palliativdienst St. Anna in Beselich-Obertiefenbach erleben viele aktive Ehrenamtliche sinnerfüllende Zeiten und bereichernde Begegnungen. Sie begleiten Schwerstkranke und Angehörige zu Hause, in Senioreneinrichtungen oder in Krankenhäusern.

Interessiert?

Damit Sie als ehrenamtliche Hospizbegleiter eingesetzt werden können, bietet der Hospiz- und Palliativdienst St. Anna ab Januar 2019 wieder den qualifizierenden Vorbereitungskurs "Lebenszeit schenken" an. Eine gute Vorbereitung ist unerlässlich, denn: Helfen kann nur, wer selbst nicht hilflos ist.

Sowohl die eigene Auseinandersetzung mit Sterben und Tod, Übungen zur Gesprächsführung, Sterbe- und Trauerphasen, Grenzen des Ehrenamts, Religion und Spiritualität, musikalische Begleitung von Menschen am Lebensende als auch andere kreative Gestaltungsmöglichkeiten werden im Kurs behandelt. Neben dem Besuch eines Bestattungsunternehmens und eines stationären Hospizes gehört ach eine Praxisphase mit 20 Stunden dazu.

Weitere Infos erhalten Sie in unserem Infoflyer oder bei der Leitung des Dienstes, Tina Sandhöfer. Mehr über den Hospiz- und Palliativdienst St. Anna erfahren Sie hier.

Infoblatt zum Vorbereitungskurs für Hoslizhelfer/-innen

Beginn: Januar 2019