Spende und Engagement

Ehrensache

Machen Sie mit!

Frau hilft Mädchen bei Schulaufgaben / KNA / Oppitz

Vielen Menschen ist es wichtig, in ihrer freien Zeit für andere da zu sein. Ehrenamtliches Engagement ist gesellschaftlich hoch angesehen, wichtig und – keine Einbahnstraße!

Ausländisches Kind in der Schule mit deutschem Begleiter / Deutscher Caritasverband / Harald Oppitz

Engagement vor Ort

Gut zu wissen

In vielen Gemeinden setzen sich Menschen unterschiedlicher Konfessionen ehrenamtlich und mit großem Engagement dafür ein, dass Flüchtlinge sich willkommen fühlen. Dabei erhalte sie vom Caritasverband Unterstützung.

FSJ und BFD

Soziale Arbeit

KNA / Oppitz

Ein Jahr Auszeit, ein Jahr praktisch arbeiten, sich um andere Menschen kümmern - ein freiwilliges Jahr bietet jungen Leuten nach der Schule die Gelegenheit, sich im sozialen Bereich auszuprobieren. Dabei kann man viel lernen und die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln. Und natürlich auch viel Spaß haben...

So können Sie uns helfen

Wir sagen Danke

Die Wohlfahrtsmarke zu Weihnachten 2012 zeigt eine Kapelle im Schnee

Spenden ermöglichen es uns, unbürokratisch zu helfen, wo gesetzliche Angebote nicht greifen oder ausgeschöpft sind. Sie können auch für einen ganz speziellen Zweck unserer Arbeit spenden, für eine bestimmte Einrichtung oder ein Projekt - Ihre Spende kommt direkt bei den Menschen an, die Hilfe benötigen.

Das tut die Caritas

Ihre Hilfe zählt

Mädchen mit einem Ball / KNA / Oppitz

Sie möchten die Arbeit des Caritasverbandes unterstützen? Hier stellen wir Ihnen einige unserer Projekte im Landkreis Limburg-Weilburg vor, die auf Spenden angewiesen sind.

Langfristig helfen

Nachhaltig Gutes tun

Familie mit zwei Kindern, Opa und Oma beim Hüpfspiel / KNA

Die Arbeit der Caritas hilft im Sinne christlicher Nächstenliebe, sie will Familien entlasten und in schwierigen Situation stärken. Die Elisabethstiftung des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg wurde im Jahr 2007 errichtet, um speziell auf Familien zugeschnittene Hilfsangebote finanziell abzusichern.

Akzente setzen

So unterstützen Sie uns

Zwei unterschiedliche Hände bauen gemeinsam an einem Turm aus Holzklötzchen / Foto: H. Souza/pixelio.de

Der Caritasverband sieht sich in besonderer Weise der christlichen Nächstenliebe verpflichtet, hilft Menschen in Not und tritt für eine sozial gerechte Gesellschaftsordnung ein. Wir sind aber darauf angewiesen, von möglichst vielen Mitgliedern getragen zu werden.