Begleitung

Leben mit Kind

Frühe Hilfen

zwei Frauen und ein Mädchen

Die ersten Jahre nach der Geburt eines Kindes sind eine echte Herausforderung. Wie schön, wenn dann eine vertraute Person vorbeischaut, die zuhört, trösten und Ratschläge geben kann, mal mit anpackt, um Sie zu entlasten, weiß, welche Beratungsstellen und Einrichtungen, im Notfall weiterhelfen. Der Caritasverband für den Bezirk Limburg vermittelt Familienpatinnen, die Sie bei der Umstellung durch den kleinen Neuankömmling unterstützen. Unser Angebot für Familien und Alleinerziehende mit Kind(ern) unter drei Jahren. Die Familienpatinnen

• gehen auf Ihre individuelle Situation ein,
  • unterstützen Sie bei alltäglichen Aufgaben,
  • beraten Sie bei Erziehungsfragen,
  • begleiten Sie bei Behördengängen,
  • vermitteln Sie an Beratungsstellen,
  • geben ihre Lebenserfahrung an Sie weiter.

Unser Angebot ist für Sie freiwillig und kostenlos. Unsere ehrenamtlichen Familienpatinnen unterliegen der Schweigepflicht und werden von uns professionell begleitet.

Wenn Sie sich für unser Angebot interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Dann vereinbaren wir ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihnen. Erst danach vermittelt die Projektkoordinatorin eine Familienpatin. Während des Zeitraums der Begleitung durch eine Familienpatin stehen wir Ihnen immer als Ansprechpartner zur Verfügung.