Neues Projekt

Hilfen zur Integration

CariLingua, unser Sprach- und Kulturmittlerpool

Menschen mit Sprechblasen

"Sprach- und Kulturmittler" sind ehrenamtliche Dolmetscher, die Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Limburg-Weilburg bei wichtigen Gesprächen und Terminen unterstützen. Sie helfen als Übersetzer und Brückenbauer, z.B. bei Behörden, Ärzten und Gesundheitseinrichtungen, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen oder Beratungsstellen. Diese Unterstützung ist ein wichtiger Teil für eine gelungene Integration.

"CariLingua" qualifiziert die Sprach- und Kulturmittler vor ihrer Tätigkeit. Wir vermitteln das nötige Wissen z.B. zum deutschen Sozial- und Gesundheitssystem, betreuen die Ehrenamtlichen und koordinieren deren Einsätze. Wenn es in Ihrer Einrichtung, Institution oder Ihrem Verein Situationen gibt, in denen die Verständigung aufgrund von fehlendem sprachlichen oder kulturellen Kenntnissen problematisch ist, können Sie sich gerne an uns wenden.

Gefördert durch die Aktion MenschWir vermitteln derzeit Sprach- und Kulturmittler in Amharisch, Albanisch, Arabisch, Aramäisch, Assyrisch, Azeri, Bosnisch, Bulgarisch, Dari, Englisch, Farsi, Französisch, Hindi, Kirgisisch, Koreanisch, Kroatisch, Kurdisch (Kurmanci), Mazedonisch, Montenegrisch, Oromo, Pashtu, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Sindhi, Somalisch, Tigrinja, Türkisch, Urdu.

Logo Bistum quer

Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch und dem Bistum Limburg. Wir kooperieren mit dem Landkreis Limburg-Weilburg.

Faltblatt "CariLingua"

Alle wichtigen Infos zum Projekt