Konkrete Hilfe

Machen Sie mit!

Aktion Stromspar-Check

Seit November 2011 gibt es beim Caritasverband für den Bezirk Limburg ein Angebot für Haushalte, die

• ALG II,
  • Wohngeld oder
  • Sozialhilfe

beziehen. Sie können kostenlos an der Aktion "Stromspar-Check" teilnehmen,ein Projekt in Kooperation mit dem Jobcenter Limburg-Weilburg und der Klimaschutzagentur Hessenenergie.

Geld sparen und Klima schützen

Ziel ist es, den Energie- und Wasserverbrauch einkommensschwacher Haushalte zu reduzieren, damit sie Geld sparen. Zugleich ist das Projekt ein sinnvoller Beitrag zum Klima- und Umweltschutz . Jeder Stromspar-Check besteht aus zwei Hausbesuchen, bei denen zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht und der Stromverbrauch sowie die Stromrechnung analysiert werden. Beim zweiten Besuch erhalten die Haushalte eine genaue Auswertung ihrer Einsparmöglichkeiten sowie nützliche Tipps, um den Verbrauch und somit die Kosten zu reduzieren. Die Energiesparhelfer bauen so genannte "Soforthilfen" im Wert von bis zu 70 Euro ein, wo es sinnvoll ist, z.B. Energiesparlampen, schaltbare Steckerleisten oder Wasserspar-Duschköpfe.

Die Caritas-Stromsparhelfer sind Langzeitarbeitslose, die sich im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung, einem so genannten "Ein-Euro-Job", weiterqualifizieren. Für ihre Tätigkeit haben sie eine theoretische und praktische Schulung zu fachspezifischen Inhalten, Kommunikation, Arbeitsorganisation und Arbeitsschutz absolviert.

Info-Flatblatt zum Stromspar-Check

Alles Wissenswerte zum Download