URL: www.caritaslimburg.caritas.de/aktuelles/presse/vielfalt-verbindet-interkulturelle-woche-2017-in-limburg-und-elz-deb4677f-3bb5-4

Vielfalt verbindet - Interkulturelle Woche 2017 in Limburg und Elz

Baum mit Handabdrücken als Blätter

Kulturelle Vielfalt sei längst Realität in Deutschland, aber "es gilt sie zu gestalten und aus der Vielfalt ein starkes, gemeinsames Wir zu entwickeln." Dieser Aufgabe haben sich die Veranstalter der Interkulturellen Woche in Limburg und Elz - darunter die Stadt Limburg, Kirchengemeinden und Einrichtungen - angenommen und vom 22. September bis 4. Oktober ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Neben einer bunten Palette an Konzerten mit Musik aus verschiedenen Kulturen und Epochen steht die Begegnung der Menschen miteinander im Vordergrund. Schirmherr ist Michael Stanke, 1. Stadtrat der Stadt Limburg. Für die Organisation sind neben dem Magistrat der Stadt Limburg auch der Caritasverband für den Bezirk Limburg und das Evangelische Dekanat Runkel verantwortlich.

In den letzten Jahren bereits zur Tradition geworden ist das Begegnungsfest mit afghanischen und iranischen Flüchtlingen. "Kultur und Kulinarisches" werden dabei am Freitag, dem 22. September ab 12 Uhr im Tagungsraum des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg (Schiede 73) serviert.

Fest mit TanzDas iranisch-afghanische Fest im Rahmen der Interkulturellen Woche hat mittlerweile Tradition.Foto: V. Klum

Schirmherr Michael Stanke eröffnet die Interkulturelle Woche am Samstag, dem 23. September um 18:30 Uhr im Rahmen des Konzertes "Desert Inspiration - Grenzen überwinden" in der Jugendkirche CROSSOVER (Tilemannstr. 5).  Der Sinti-Gitarrist Lulo Reinhardt & Band entführen das Publikum auf eine musikalische Entdeckungsreise in den Süden Marokkos. Dazu gibt es auch kulinarische Snacks und Salsa mit den "Amigos Hondureños".

Am Sonntag, dem 24. September geht es musikalisch weiter mit einem "Spanischen Abend". Ab 18:30 Uhr tritt der syrische Flamenco-Gitarrist Mohanad Almoslli im Katholischen Kirchenzentrum in Linter auf (Heidestr. 16). Klassische Musik und jüdische Lieder spielt das Rheingauer Streichquartett am Montag, dem 25. September ab 15 Uhr in der Jüdischen Gemeinde (Birkenallee 4).

Am Dienstag, dem 26. September liest Autor Stefan Gurtner um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche am Bahnhof aus seinem Werk über "Das Leben des jüdischen Verlegers Werner Guttentag zwischen Deutschland und Bolivien".

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (Ste.-Foy-Str. 35-39) organisiert am Donnerstag, den 28. September von 8:30 bis 12:00 Uhr einen "Interkulturellen Austausch". Junge Flüchtlinge und Migranten aus der Maßnahme Aktivierungshilfe des BWHW stellen ihre Heimatländer vor, dabei wird es auch Essen und Musik geben.

Auch Elz beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen am 28. September. Von 14 bis 16 Uhr findet in der Kita "Unter’m Regenbogen" (Am Musikantenring 3) ein Interkulturelles Stehcafé statt und ab 17 Uhr das "Café International", ein buntes Begegnungsfest im katholischen Pfarrheim in Elz (Lehrgasse 26).

Weiter geht es am Freitag, dem 29. September, mit einem Fest für Helfer und Interessierte. Unter dem Motto "Begegnung auf Augenhöhe" stellen Flüchtlinge, unterstützt vom Kreissozialamt und der Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigung (GAB), in der WERKStadt in Limburg von 12 bis 17 Uhr Speisen, Musik und Kunst aus ihren Heimatländern vor. Am Samstag, dem 30. September, stehen von 9 bis 14 Uhr bei der "Tafel der Kulturen" in der Limburger Bahnhofstraße ebenfalls Leckereien, aber auch Handwerkliches von interkulturellen Vereinen und Gruppierungen im Mittelpunkt.

Das Kunstprojekt "Labyrinth der Bilder, Töne und Fragen" mit Flüchtlingen und Blumenröder Jugendlichen wird am Samstagabend ab 18 Uhr in der Frankfurter Straße 75 präsentiert.

Ebenfalls zu einer Tradition geworden ist der "Tag der Offenen Moschee" am Dienstag, dem 3. Oktober, an dem die Limburger Moscheegemeinden wieder ihre Türen öffnen.

Den Schlusspunkt des vielfältigen Angebots setzt der Kulturabend "Der Weg der Sinti und Roma" am Mittwoch, dem 4. Oktober mit einer Ausstellung und einer Lesung von Zeitzeugenberichten der NS-Verfolgung. Veranstaltungsort ist das Gemeindezentrum in Offheim (Untergasse 3)

Info Flyer Interkulturelle Woche 2017

Mit allen Veranstaltungen in Limburg und Elz.