URL: www.caritaslimburg.caritas.de/aktuelles/presse/sozialbueros-suchen-ehrenamtliche-verstaerkung-80c41e55-9611-4dec-b5ef-e72474124090

Sozialbüros suchen ehrenamtliche Verstärkung

Zwei Frauen im BüroCaritas-Sozialberater helfen und unterstützen ganz unbürokratisch und haben ein offenes Ohr.DCV / Pedro Citoler

Im Sozialbüro erhalten Menschen mit finanziellen oder persönlichen Schwierigkeiten unbürokratische Unterstützung. Die Sozialberater hören zu, informieren über Hilfemöglichkeiten, helfen beim Ausfüllen von Anträgen und vermitteln Kontakte zu Behörden oder Beratungsstellen. Sozialberater sollten Freude an der Begegnung mit Menschen haben, zuverlässig und aufgeschlossen für das Leben mit seinen Höhen und Tiefen sein. Der zeitliche Aufwand für das Ehrenamt umfasst zwei Stunden wöchentlich sowie einen Abend pro Monat für ein Austauschtreffen. Ein hauptamtlicher Caritas-Mitarbeiter unterstützt das Team bei Fragen und Problemen.

Ab September finden Kennenlern-Gespräche mit Interessierten statt, der Kurs beginnt im Oktober und umfasst fünf Abendtermine sowie ein Praktikum. Wer sich eine Mitarbeit vorstellen kann oder Fragen hat, meldet sich bitte unter Tel. 06431/2005-0 oder bei Stephan Behrla, E-Mail:  s.behrla@caritas-limburg.de. Weiter Infos unter www.caritaslimburg.de/sozialbuero