URL: www.caritaslimburg.caritas.de/aktuelles/presse/pflegetag-an-der-adolf-reichwein-schule-84459b94-ebc4-4094-8e06-37e752f53497

Pflegetag an der Adolf-Reichwein-Schule

Pflegerin reicht älterer Dame ein Glas

Wer schon immer einmal wissen wollte, was ein Altenpfleger genau macht, kann sich beim "Pflegetag" in der Limburger Adolf-Reichwein-Schule schlau machen. Am Mittwoch, 21. Juni informieren die Caritas-Seniorenzentren und die Caritas Akademie St. Vincenz zwischen 8 und 11 Uhr Schülerinnen und Schüler aus den Berufsfachschulen und den InteA-Klassen. Und weil die Theorie bekanntlich grau ist, dürfen Interessierte beim Schnuppertag selbst Hand anlegen, Blutdruck messen und Blutzucker bestimmen. Außerdem räumen die Profis von der Caritas mit dem Vorurteil auf, dass man in der Altenpflege schwer heben muss. Die Mitarbeiter aus den Seniorenzentren und der Akademie freuen sich auf die Fragen der Schüler und wünschen sich, dass ihre Begeisterung für die Altenpflege auf die jungen Besucher überspringt. Der "Pflegetag" ist Baustein der Landesinitiative "Pflege in Hessen integriert" des Hessischen Kultusministeriums. Ziel ist es, im Bereich Altenpflege den Fachkräftebedarf für Einrichtungen und Pflegedienste zu sichern.