URL: www.caritaslimburg.caritas.de/aktuelles/presse/limburger-jugendliche-hatten-spass-beim-outdoor-wochenende-0b7fa8a9-43a0-484e-a6

Limburger Jugendliche hatten Spaß beim Outdoor-Wochenende

Jugendliche mit Paddeln stehen im Kreis zusammenAuch Paddeln will gelernt sein – die Jugendlichen erhalten eine Einführung, bevor es aufs Wasser geht.Foto: Caritasverband für den Bezirk Limburg

Das Angebot war von der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte in Hessen e.V. in Kooperation mit mehreren hessischen Jugendhäusern organisiert worden - darunter das Jugendhaus Blumenrod und der Jugendtreff in Limburg-Nord, beides Einrichtungen des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg. Begleitet wurden sie von den Diplom-Sozialarbeitern Yvonne Best und Thorsten Reimann.

Die Gruppe übernachtete in Zelten auf dem Gelände der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg - hier gab es am großen Lagerfeuer selbstgemachte Outdoor-Pizza, Gegrilltes und viele Gespräche bis spät in die Nacht hinein. Samstags ging es dann nach Löhnberg, wo fünf Kanus auf die Jugendlichen warteten. Nach einer kurzen Einweisung begann eine fünfstündige Paddeltour auf der Lahn mit zahlreichen Schleusen, Geschicklichkeitsspielen und Sicherheitsübungen. Die Jugendlichen sollten Korken aus dem Wasser fischen und mit allen Kanus ein "Päckchen" bilden. Von Gräveneck aus ging es mit Zug und Bus wieder zurück nach Westernohe. Die Jugendlichen haben schnell einen guten Kontakt untereinander gefunden, den sie gerne aufrechterhalten möchten - so ist für Dezember ein Ausflug mit Übernachtung in Marburg geplant.