Veranstaltungsreihe

Limburg / Elz

Interkulturelle Woche 2018

Weranstaltungsplakat Straße der Vielfalt

"Die einen sind seit Generationen hier zuhause, die anderen sind aus allen Himmelsrichtungen zugewandert: Das ist Deutschland - ein Land mit einer langen Geschichte und gewachsener kultureller Prägung. Und zugleich ein Land, das offen ist für Menschen, die eigene Traditionen mitbringen", so das "Gemeinsame Wort" der Kirchen zur Interkulturellen Woche in diesem Jahr.

Unter dem Motto "Vielfalt verbindet" finden auch in Limburg, Weilburg und Elz vom 21. September bis 4. Oktober im Rahmen der Interkulturellen Woche 2018 viele verschiedene Veranstaltungen statt, darunter Feste, Konzerte, Theater und Austauschmöglichkeiten. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Dr. Marius Hahn übernommen. Er eröffnet die Interkulturelle Woche am Montag, dem 24. September, um 15 Uhr beim Interkulturellen Begegnungsfest der Katholischen KiTa St. Georg (Birkenallee 31), das mit Musik, Theater, Ausstellungen, Kulinarischem und Angeboten für Kinder gefeiert wird.

Freitag, 21. September, 14:00 - 18:00 Uhr

Internationales Familienfest mit buntem Kinder- und Familienprogramm, Bastel- und
Kunstprojekten sowie Köstlichkeiten aus aller Welt.
Ort:
"Treffpunkt Blumenrod", Bodelschwinghstraße 12. Veranstalter: Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn, Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.

Sonntag, 23. September, 19:30 Uhr

"Trio Blue Mango", Konzert mit inspirierenden Crossover-Stil aus Europa und dem Orient. Die drei Vollblut-Musiker Mohanad Almoslii, Pejman Jamilpanah und Ina Kleine-Wiskott schaffen eine ganz eigene, berührende Stimmung. Vorverkauf: Tel. 0171-2801405, Restkarten a. d. Abendkasse.
Ort:Kolpinghaus Limburg, Kolpingstr. 9, Veranstalter: Begegnungscafé Linter.

Montag, 24. September, 15:00 - 18:00 Uhr

Interkulturelles Begegnungsfest / Eröffnung der IKW durch Dr. Marius Hahn, den Bürgermeister der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn, mit Musik, Theater, Ausstellungen, Kulinarischem (im Rahmen der Fairen Woche) und Angeboten für Kinder.
Ort/Veranstalter:KiTa St. Georg,  Birkenallee 31, Limburg. Gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Dienstag, 25. September, 19:30 Uhr

"Alles Wirtschaftsflüchtlinge?" Auf den Spuren der Roma in Serbien, Mazedonien und im Kosovo - Reiseberichte von Hilke Folkerts mit anschließendem Gespräch.
Ort: Caritas-Integrationszentrum, Neumarkt 7. Veranstalter: Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.

Mittwoch, 26. September, 14:00 - 16:00 Uhr

Interkulturelles Stehcafé: "Jedes Kind ist einzigartig - gemeinsam sind wir stark".
Ort/Veranstalter: KiTA "Unterm Regenbogen", Am Musikantenring 3, Elz.

Donnerstag, 27. September, 16:00 Uhr

"Klingende Stolpersteine", Konzert des Nodelman-Quartetts, eines der besten Streichquartette Deutschlands. Mit ihrem Friedensprojekt "Klingende Stolpersteine" setzen sich die Musiker gegen Krieg und Terror ein.
Ort/Veranstalter:
Jüdische Gemeinde Limburg, Birkenallee 4.

DONNERSTAG, 27. SEPTEMBER, 18:00 - 20:00 Uhr

"Interkultureller Dialog zu Privatheit und Öffentlichkeit"
Ort:
Sitzungsraum der Kreisverwaltung, Gartenstr. 1. Veranstalter: Sozialamt Limburg, Fachdienst Migration.

DONNERSTAG, 27. SEPTEMBER, 18:00 - 20:00 UHR

"Die Weißen kommen", Theaterstück. Obwohl hohe Summen als Entwicklungshilfe nach Afrika gehen, schädigen europäische Regierungen und Konzerne - auch ein halbes Jahrhundert nach dem Ende der Kolonialzeit - offenbar weiterhin und auf verschiedene Weise unseren Nachbarkontinent. Die "Berliner Compagnie", die für ihr politisches Theater 2009 den Aachener Friedenspreis erhalten hat, verpackt ihr Thema in eine Art Cybergame, bei der man durch Ausbeutung anderer in ein höheres Level gelangt. Das Stück thematisiert die Kolonialisierung Afrikas und unsere widersprüchliche europäische Perspektive.
Ort:
Bürgerhaus Eschhofen. Veranstalter: Weltladen Limburg.

Freitag, 28. September, 13:00 - 18:00 Uhr

Begegnungsfest "Kultur und Kulinarisches" aus Afghanistan und dem Iran.
Ort: Caritas-Geschäftsstelle (EG), Schiede 73, Limburg. Veranstalter: Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.

Samstag, 29. September, 10:00 - 14:00 Uhr

"Tafel der Kulturen", Handwerkskunst und Spezialitäten aus verschiedenen Nationen.
Ort: Bahnhofsstraße in Limburg. Veranstalter: Ausländerbeirat der Stadt Limburg.

Sonntag, 30. September, 10:30 Uhr

Interkultureller Gottesdienst unter Mitwirkung von Christen aus vielen Nationen.
Ort: Pfarrkirche St. Hildegard, Tilemannstraße 7. Veranstalter: Kath. Kirchengemeinde St. Hildegard.

Mittwoch, 3. Oktober, 10:00 - 17:30 Uhr

"Tag der offenen Moschee". Vorstellung der Moscheegemeinden mit anschließenden
Gesprächsrunden bei Speis und Trank. Außerdem gibt es die Möglichkeit eines Moscheerundganges:

Uhrzeit/Veranstalter/Ort:

• 10:00 - 11:30 Uhr - Islamische Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland, Auf der Heide 1,
    Limburg-Dietkirchen
  • 12:00 - 13:30 Uhr - Bildungs- und Kulturverein, Westerwaldstraße 84a, Limburg
  • 14:00 - 15:30 Uhr - Fatih-Moschee, IGMG, Eisenbahnstr. 2, Limburg
  • 16:00 - 17:30 Uhr - Masjid Al-Nour, Marokkanischer Kulturverein, Glashüttenweg 5, Limburg

Donnerstag, 4. Oktober, 18:00 - 21:00 Uhr

Interkulturelles Kochen im Begegnungscafé. Gemeinsam kochen und zusammen essen.
Ort: Malteser-Zentrum, Frankfurter Str. 9, Limburg, Veranstalter: Malteser Hilfsdienst Limburg.

Veranstaltungen im Vorfeld der Interkulturellen Woche

Samstag, 15. September, 10:00 - 16:00 Uhr

Demokratiekonferenz im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Limburg.
Ort: Adolf-Reichwein-Schule, Heinrich-v.-Kleist-Str. 14. Veranstalter: Magistrat der Stadt Limburg und Kulturenwerkstatt gUG. Gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Montag, 17. September, 18:00 - 20:00 Uhr

Workshop "Der interkulturelle Kalender lebt": Es geht um das Erleben verschiedener Feiertage unterschiedlicher Religionen.
Ort: Sitzungssaal Westerwald im Kreishaus, Schiede 43. Veranstalter: WIR-Projekt des Landkreises Limburg-Weilburg.

Auch in Weilburg finden Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche statt, mehr dazu erfahren Sie in der Tagespresse.

Interkulturelle Woche 2018

Alle Veranstaltungen vom 21.9. -4.10.2018